Schöner hätte auch das Wetter nicht sein können! Es war ein sonniger Spätsommertag, ideal für eine open-air Veranstaltung. MaLos Garten bot mit den in Blau gehaltenen Sonnenschirmen, Sesseln und Bänken eine stimmungsvolle Kulisse für eine ganz besonders farbenfrohe Bilderflut.
Viele Fotos der Atmosphäre und Gäste befinden sich im passwortgeschützten Bereich meiner Homepage. Die MaLo-Freiluftvernissage als PRIVATE EVENT ist eine exklusive Veranstaltung für geladene Gäste. Das Passwort zur Fotogalerie kommt daher ausschließlich per Newsletter.
Hier im öffentlichen Blog können Sie jedoch einen Bericht lesen und ein paar ausgewählte Fotos sehen.
Siegfried Scheucher, Pensionist und 77 Jahre alt, präsentierte uns ein Dutzend seiner expressiv gemalten abstrakten Acrylwerke.
Seine große Leidenschaft ist es, wie der Ausstellungstitel "Farbenströme und Farbfeuerwerke" verrät, mit schwungvollem Pinselduktus sehr lebendige, sprühende Kunstwerke zu schaffen. Bei näherer Bertrachtung lassen sich den kleinformatigen Bildern unerwartete Details entlocken.
Samba Sow aus dem Senegal entführte uns mit einem Potpourri an bunten Bildern auf den afrikanischen Kontinent und war durch seine fröhlich wirkende, farbprächtige Kleidung aus seiner Heimat auch selbst ein absoluter Blickfang.
Nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren gab es Eindrücke aus Afrika: Mohamed Soumah spielte mit weiteren Musikern auf.
Bei der Vorstellung meiner eigenen Werke fiel die Farbgebung besonders auf - ältere MaLos sind oft monochrom in Blau gemalt, bei den neueren dominiert Violett. Inhaltlich sprechen die Bilder der Dreamworlds für sich, surreale Werke jedoch erschließen sich am besten im Gespräch. Wie entstand etwa das Kunstwerk BALANCE IN DER SCHWEBE? Re*NATA Kunst sprach mit mir über ihre außergewöhnliche Bildkreation, die nun zweifach physisch existiert: Als hochwertiger Druck ihres digitalen Werkes und als Acrylgemälde auf Leinwand, gemalt von MaLo.
Interessant ging es weiter. Als nächster Programmpunkt folgte - erstmals auf der MaLo-Freiluftvernissage - eine Lesung. Der ausgebildete Kindergarten- und Hortpädagoge November Kupsch las aus seinem Jugendbuch "Bienchen, summ herum" und dem Gedichtband "Sonnengedanken an Regentagen".
Die mitgebrachten Probedrucke waren im Nu ausverkauft und es gibt bereits Vorbestellungen.
November schreibt derweil an weiteren Geschichten und Gedichten, veröffentlicht laufend Einblicke auf Instagram (@novemberkupsch) und Bluesky (@novemberkupsch.bsky.social).
Allen Gästen sei an dieser Stelle herzlich gedankt für´s Kommen und Mitfeiern, für ihr Interesse am Kunst- und Kulturgeschehen, für die tollen, wertschätzenden Gespräche und schließlich die zahlreichen Geschenke und selbstgemachten Köstlichkeiten. Für die Betreuung des Buffets und des MaLo-Shops ein großes Dankeschön an Barbara Lang und Roswitha Maurer.
Neben einigen Souvenirs aus dem Shop fanden auch zwei meiner Originalwerke und eines der Bilder von Siegfried Scheucher auf der Freiluftvernissage 2024 neue Besitzerinnen und Besitzer. Besten Dank an alle, die sich mit dem Kauf ein Stück Gegenwartskunst ins Wohnzimmer holen. Viel Freude mit den Bildern!