· 

"4K" - Ein Kunstprojekt für Äthiopien!

Der Grazer Künstler und Lehrer Mario Lorenz alias MaLo zeigt Volksschulkindern die Grundzüge der Acrylmalerei im Rahmen eines karitativen Kunstprojekts an der Volksschule Rosenberg im Dezember 2022.
So gelingt der Farbauftrag! Die Kinder lernten von MaLo, worauf es beim Acrylmalen ankommt.

Was gibt es Schöneres als leuchtende Kinderaugen? Die Antwort: Kinderaugen, die aus Mitgefühl und aus der Freude am Helfen leuchten!

 

Ein wunderbares Kunstprojekt fand Ende 2022 an der Grazer Volksschule Rosenberg statt: In altersgemischten Kleingruppen gestalteten Kinder zusammen mit rund 20 Künstlerinnen und Künstlern unter anderem Gemälde, Drucke und Skulpturen, die einer karitativen Auktion zu Verfügung gestellt werden. 

 

"4K" ist das Kürzel des engagierten Projekts, das Schulleiterin Viktoria Sulzberger initiiert hat und steht für "Karitatives Kunstprojekt - Kinder helfen Kindern". In einer Sonderauktion werden die Werke der Schülerinnen und Schüler angeboten, der Erlös dient der Mitfinanzierung des Baus der Ginchi-Schule in Äthiopien.

 

Es war mir eine Freude, mich als Künstler am "4K"-Projekt zu beteiligen. Das Recht auf Bildung stand im Mittelpunkt. Den zwölf Kindern meiner Gruppe war dies durchaus bewusst. Sie waren besonders begeistert und aufnahmefähig, wussten sie doch, dass sie einen kleinen Teil zum Bau einer Schule beitragen können, für Kinder, die bisher nur davon träumen konnten, eine richtige Schule besuchen zu dürfen.

Ich war erstaunt, wie viele gute Ideen die Mädchen und Buben zur Bildgestaltung einbrachten! Auf einer 100x100 cm großen Leinwand sollte ein hoffnungsvoll-fröhliches Blumenbild entstehen, an dem sich jedes Kind mit mindestens einer Blüte verewigen konnte. Wir entschieden uns für Tulpen, deren klare Formen und Buntheit sich für unsere Botschaft ausgezeichnet eigneten: Jede Blume steht für Lebensfreude, Neugier auf Bildung und Wachstum, die wir den Kindern aus Äthiopien von Herzen wünschen!

 

Organisiert wird die Benefizversteigerung vom Verein "Schule Äthiopien" (Peter Krasser - Menschenrechtspreisträger der Stadt Graz 2019), bei der zum bereits zwölften Mal Werke bekannter österreichischer und internationaler Kunstschaffender unter den Hammer kommen. Diesmal mit der Sonderauktion der VS Rosenberg.

 

 

Die Tulpen blühen für die Kinder in Äthiopien, ein hoffnungsvolles Acrylbild gemalt von Kindern der VS Rosenberg unter der Leitung des Grazer Künstlers MaLo Magic Blue für das Benefizprojekt "Schule Äthiopien".
*Wenn der Frühling lacht*, Acryl auf Keilrahmen, 100x100 cm, Kinder der VS Rosenberg unter der Leitung von MaLo

Wo?

Steiermarkhof, Krottendorfer Straße 81, 8052 Graz

 

 

Wann?

Mittwoch, 18. Jänner 2023

 

* 18 Uhr: Sonderauktion VS Rosenberg

* 19 Uhr: 12. Auktion von Schule Äthiopien

 

 

Bereits ab dem 10. Jänner können alle Werke vorab besichtigt werden.

 

 

Ich werde mit großem Interesse der Veranstaltung im Steiermarkhof beiwohnen und würde mich freuen, wenn möglichst viele Menschen kommen. Erzählen Sie es bitte weiter!