· 

Ästhetik, Magie und Aufbruch - Ich bin Fire Soul

Aus meiner Rede auf der MaLo Freiluftvernissage 2018

Drei Dinge, die mich bewegen, vorantreiben und die sich in meiner Kunst manifestieren sind Ästhetik, Magie und Aufbruch.

 

Ästhetik bedeutet wörtlich: Lehre von der sinnlichen Wahrnehmung. Ästhetisch ist demnach alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten. Alltagssprachlich wird der Ausdruck ästhetisch als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet (Wikipedia).

In diesem Sinne will ich auch den Anspruch verstehen, den ich an meine Kunst richte. Wenn man nicht gerade mit Werbegrafik arbeitet, dann ist es heute nahezu verwegen, sich zur Ästhetik, zur Schönheit in der aktuellen Kunst zu bekennen. Nun, ich male, um selbst unbändige Freude am Schaffensprozess zu erfahren und um diese Freude mit dem fertigen Werk an andere Menschen weiterzugeben. So spontan ich meine Bilder oft zu malen beginne, so streng sind dann meine Maßstäbe der Ästhetik, die ein tieferes Verständnis von Theorie und Technik erfordern. Kurz gesagt: Ein geschmackvolles Werk steigert meine Freude.

 

Meine Ansprüche sind hoch und Ästhetik allein ist mir noch zu wenig. Ich will mehr, ich will Magie beim Malen spüren und ich will diese Magie in den Bildern festhalten, sodass sie immer wieder erlebbar ist, für mich selbst und für andere. Als ich im Jahr 2012 ernsthaft – aber keineswegs ernst sondern mit fast kindlicher Freude – mit der Acrylmalerei begann, da gab ich mir den Künstlernamen Magic Blue. Ein dunkles, geheimnisvolles Mitternachtsblau ist seit jeher meine Seelenfarbe. Und da ich die Magie bereits aufkeimen spürte, nannte ich mich Magic Blue. Man sagt "Nomen est omen" – mit der Namensgebung habe ich quasi unbewusst die Magie als solche eingeladen, durch mich zu wirken. Ich bin einerseits ein logik- und vernunftgeleiteter Mensch, andererseits besitze ich gewisse Antennen, um Dinge wahrzunehmen, die vielen verborgen bleiben. Wenn es mir dann gelingt, diese wunderbare, positive Kraft auf die Leinwand zu zaubern, dann hat die Magie gewirkt und ich weiß bei jedem Bild, mit welchem Pinselstrich das passiert ist! Das ist ein unglaublicher, emotionaler Moment, den ich mit nichts vergleichen kann. - Ich bin dann wie vom Donner gerührt und von großer Dankbarkeit erfüllt.

 

Zu Ästhetik und Magie gesellt sich in meiner Kunst nun der Aufbruch zu einem intensivierten Ausleben meines ureigenen, ungezügelten Verlangens kreativ-schöpferisch tätig zu sein. Es geht um Selbstverwirklichung, die - voll ausgelebt – ein Garant für subjektiven Lebenserfolg und Glück bedeutet! Begabungen muss man als Gabe annehmen und an ihnen arbeiten, mit ihnen wachsen.

Jeder Mensch hat mindestens ein Talent und es ist ganz wesentlich, dass man sich selbst in dieser Begabung fördert. Das ist einfach – man tut immer wieder, was man liebt und kann. Dadurch wird man stetig besser, erfolgreicher und glücklicher. Das gilt in jedem Lebensalter, ich bin absolut überzeugt davon!

 

Seit frühester Kindheit habe ich nichts lieber gemacht als gezeichnet, ich habe mich selbst auch immer schon als Künstler wahrgenommen und genau gewusst, was ich will. Allerdings wurde ich später von beruflichen und privaten Verpflichtungen lange Zeit vom kreativen Schaffen abgehalten. Im Jahr 2012 begann ich dann endlich autodidaktisch mit der Acrylmalerei und dem Ausstellen meiner Bilder - für mich die Erfüllung eines Lebenstraums!

 

Aber ich will mehr, als nur sporadisch zu malen, ich will meine aufkeimenden Ideen nicht mehr unterdrücken müssen, ich will frei sein um mit Freude und Tatkraft meiner Berufung zu folgen! Deshalb habe ich ab dem Schuljahr 2018/19 meine Lehrverpflichtung um die Hälfte reduziert. Ich freue mich auf ein entspanntes Unterrichten und auf das intensive Arbeiten als MaLo Magic Blue.

 

Fire Soul -

Dynamik einer  Aufbruchsstimmung

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

 

Fire Soul ist mehr als nur ein Pferdebild - Selbstvertrauen, Freiheit und ungezügelte Lebensfreude: Das ist es, was ich mit diesem Bild ausdrücken will.

 

Die aufgetürmten Wolken sind ein Motiv für sich, konkurrieren hier aber nicht mit dem Pferd, sondern unterstreichen sein Wesen – Wildheit, Kraft und Sanftmut.